top of page

Bustouristik-Blog

Deine Wortwahl macht deinen Reisekatalog erfolgreicher


In dieser Ausgabe erfährst du, dass die Art und Weise, wie du deine Reisetexte formulierst, direkten Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg deines Busunternehmens hat.


 

Massiver Wettbewerb in der Bustouristik

Die Bustouristik gehört zu den Branchen mit massivem Wettbewerb. Für Kunden ist diese Situation optimal, sie können in der Regel aus mehreren Reiseanbietern wählen. Für Busunternehmen hingegen wird, je umkämpfter der Markt ist, die Markentreue bzw. Loyalität der Kunden zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor.



Markentreue macht den Unterschied

Wenn es dir besser als den Mitbewerbern gelingt, bei Reisekunden Loyalität zu deinem Busunternehmen aufzubauen, hast du die Abzweigung Richtung wirtschaftlicher Sicherheit und Wachstum genommen. Du entgehst dem endlosen, jährlich wiederkehrenden Kampf um jeden einzelnen Reisekunden.



Die Praxis bestätigt

Die Theorie besagt es, und die Praxis bestätigt es. Jedem von uns fällt ein Busunternehmen ein, dem das bereits gut gelungen ist, das einen überdurchschnittlich hohen Anteil treuer Stammkunden hat. Ebenso dürfte jeder ein Busunternehmen kennen, bei dem jede Reisesaison erneut zu einer nervenaufreibenden Zitterpartie wird.


 

Markenstimme beeinflusst Markentreue

Eine charakteristische Markenstimme steigert die Markentreue. Das ist zweifelsfrei belegt. Ein unverwechselbarer Stil in deinen Texten bringt dir mehr treue Kunden (und weniger Stress).



Beleg: Hard Facts aus Markforschung

Marken, die eine starke Stimme und Botschaft verwenden, steigern die Kundenzufriedenheit bis zu 20%.


Eine durchgängige Markenstimme kann die Kundenakquise-Effizienz um bis zu 10% verbessern und die Umsatzsteigerung bis zu 15% fördern.


Meine FRAGE: Angenommen bei deinem Busunternehmen wären es "nur" 3% Umsatzsteigerung. Wäre es dir das wert, über deine Texte drüber zu schauen, bevor dein Katalog 2025 in Druck geht?

 

Ich lade dich ein, bevor du dein Reiseprogramms 2025 abschließt, dich mit dem Thema Markenstimme zu befassen.


Erste Eindruck zählt

Wie jedes Busunternehmen, möchtest du neue Reisegäste gewinnen. Die Texte (und natürlich auch Titel), die du im neuen Reiseprogramm veröffentlichst, sind ausschlaggebend für den ersten Eindruck, den potenzielle Kunden von deinen Busreisen erhalten.


Sie sollen frisch und begeisternd sein und vor allem DEIN Busunternehmen widerspiegeln - und nicht nach einer seit Jahren unveränderten Textvorlage eines Paketers klingen.



Mein Service, dein Erfolg

Mit KI-Tools ist das keine Hexerei. Meine Kunden überarbeiten bzw. erstellen ihre Texte für 2025 bereits auf diese Weise. Teilweise optimieren sie sogar noch Texte für den bevorstehenden Herbst. Warum? Weil die Texte danach besser klingen.


Auch du bekommst von mir alles in die Hand, um alle deine Texte eigenständig und flott in absolute Bestform zu bringen.


Schreib mir eine kurze E-Mail an bus@gerhardnagl.at.


Bustouristische Grüße

Gerhard


 

Auf dem Laufenden bleiben

Du möchtest künftig relevante Beiträge bequem in deinem Postfach finden?



18 Ansichten0 Kommentare

Comments


Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Dann freue ich mich über Ihre Bewertung

bottom of page